Da tut sich was in Andratx!

Obwohl das Wetter auf Mallorca derzeit eher trüb und regnerisch ist, zieht es viele Touristen wegen der blühenden Mandelbäume dorthin. Die in zartem rosa oder weiß blühenden Bäume verteilen sich über die ganze Insel. Besonders eindrucksvoll ist das Blütenmeer großflächiger Mandelbaum-Wälder, wie man sie zwischen Palma und Andratx, Port d’Andratx und S’Aracco oder auf den kleinen, idyllischen Wegen zu den Bergdörfern Valldemossa und Sóller findet. Man kann natürlich nicht den ganzen Tag nur die Mandelblüten anstarren, aber zum Glück gibt es im Gemeindegebiet von Andratx und Umgebung auch so genug zu erleben. Ein kurzer Auszug:

Kulturzentrum Sa Taronja

Der gemeinnützige und unabhängige Verein Sa Taronja in der C/Andalucía hat immer ein spannendes Programm: Ausstellungen, Workshops, Konzerte, Theater und Gastronomie unter einem Dach. Manchmal findet alles gemeinsam statt, vor allem dann, wenn ausländische Künstler auftreten und die Küche die passenden Gerichte dazu liefert.

Am Freitag, den 19. Februar 2016 spielt die Jimmy Weinstein Group des gleichnamigen, weltweit bekannten Percussionisten und Schlagzeugers. Ein Abend voller Balladen mit profunden Harmonien und mitreißenden Rhythmen.

Der Sa Taronja Filmclub bringt am Samstag, den 20. Februar 2016 wieder einen Überraschungsfilm auf die Leinwand. Auf gemütlichen Sofas, bei Kaminfeuer, wird der Filmabend zu einem freundschaftlichen Erlebnis. Die Bar serviert ab 20 Uhr leckere Tapas.

Zusätzlich zu den Events wird jeden Mittwoch ein Ausdrucks-Tanzkurs unter dem Motto „Körper & Bewegung“ angeboten und jeden Freitag kann man an Hatha-Joga-Stunden teilnehmen.

Liedtke Museum

Auch im privaten Liedtke Museum, das sich am Ende der Straße entlang der Landzunge Sa Mola befindet, tut sich 2016 einiges. Neben der sich nur ab und zu verändernden Dauerausstellung moderner Kunst, die Neues mit Altem verbindet, Fragen stellt und nur manchmal beantwortet, hat der Hausherr Dieter Walter Liedtke ein Gebäude für den Weltfrieden der Religionen geschaffen sowie das epigenetische Programm „Aimaim“, bei dem sich die Menschen über Informationen kostenlos updaten und verjüngen können. Was das genau bedeutet, muss wohl jeder selber herausfinden.

Centro Cultural Andratx

Deutsche Kunst zeigt das CCA in der C/Estanyera vom 13. Februar bis 30 Juni 2016 mit Werken von 50 zeitgenössischen Künstlern.