Riesiges Hotel in Camp de Mar öffnet seine Pforten

In Camp de Mar im Süden Mallorcas hat ein riesiges neues Hotel eröffnet. Mit einem Jahr Verspätung ging nun das Zafiro Palace Andratx an den Start. Die Verzögerung von zwölf Monaten war der Pandemie geschuldet. Der Neubau zählt satte 13 Gebäude auf einer Grundstücksfläche von 40.000 Quadratmetern. In diesen gibt es 304 Zimmer für Gäste mit mehr als 600 Betten. Hinzu kommen diverse Veranstaltungsräumlichkeiten, die es geschäftlichen Kunden erlauben, hier Kongresse durchzuführen. Das Haus versteht sich explizit als Businesshotel sowie als Luxusressort.

Zahlreiche luxuriöse Angebote für interessierte Gäste

Pressevertreter, die das Hotel vor der Eröffnung besichtigen durften, berichten dazu passend auch über zahlreiche luxuriöse Angebote. Interessanterweise seien die Zimmer selbst noch am unspektakulärsten, schildern sie. Die Pools würden hingegen überzeugen. Passend zu 13 Gebäuden gibt es ebenso viele Außenpools. Außerdem vorhanden ist ein Schwimmbad auf einem Dach, das einen Ausblick auf die Buch Camp de Mars gewährt. Neben diesem „Sky Pool“ liegt mit „Oasis“ ein Schwimmbad, das nur für Erwachsene gedacht ist. Auf Dachterrassen gibt es zudem private Jacuzzis. Die teuersten Zimmer verfügen darüber hinaus über eigene Pools.

Kritik am Vorhaben seit dem ersten Tag

Wer sein Abendessen im Hotel zu sich nehmen möchte, kann hier gleich aus vier Themenrestaurants wählen. Italienisch oder der japanische Klassiker Sushi dürfen dabei nicht fehlen. Solche Annehmlichkeiten kommen natürlich mit einem Preis – und dies nicht nur in finanzieller Hinsicht. Das Zafiro Palace Andratx hat beispielsweise einen enormen Wasserverbrauch, was Umweltschützer vom ersten Tag an kritisierten und dabei nicht an deutlichen Worten sparten. Sie bezeichneten das Projekt beispielsweise als „wahnsinnig“. Die Betreiber des Hotels hielten dagegen: Wer keinen Billigtourismus auf Mallorca mehr wolle, der müsse auch entsprechende Angebote an besser zahlende Urlauber machen. Eben dies tue man.