Ausflugsziele rund um Andratx

Die Gemeinde Andratx mit dem gleichnamigen Hauptort liegt im Südwesten Mallorcas, umgeben von mehreren Gipfeln des Traumanta-Gebirges. Zahlreiche Touristen zieht es jedes Jahr an die Strände von Sant Elm, Camp de Mar oder in den Fischerhafen von Port d´Antratx, wo die Yachten der Reichen und Schönen ankern. Viele Besucher kommen aber auch wegen der schönen Ausflugsziele rund um Andratx, die mit dem Bus, Fahrrad oder den Wanderschuhen erreichbar sind. Mit einem kulturellen Highlight kann bereits der Hauptort Andratx aufwarten: Hoch über dem Ort thront der arabische Palast Son Mas, dessen weiße Türme schon von weitem leuchten.

Eine Wandertour durch Mandel- und Olivenbaumplantagen

Das Landschaftsbild der Gemeinde Andratx ist geprägt von Obst-, Mandel- und Olivenbaumplantagen, die auf dem sehr fruchtbaren Boden wuchern und gedeihen. Es zahlt sich deshalb aus, für einen Urlaub in Andratx auch festes Schuhwerk einzupacken, denn es gibt mehrere schöne Wandertouren auf die umliegenden Berge und zu spannenden Ausflugszielen.

Über diese Routen erreicht man auch das prächtige Weingut Santa Catarina mit der Finca Son Bosch, wo mallorquinische Weine erzeugt und in die ganze Welt exportiert werden. Auf der über 700 Jahre alten Finca finden regelmäßig Veranstaltungen und Weinverkostungen statt, außerdem können die Räumlichkeiten für Feierlichkeiten gemietet werden. Vor allem Firmen nutzen sie gerne für Trainingswochen, Meetings und Kongresse, denn in der Finca Son Bosch wurden die historischen Elemente mit modernster Ausstattung kombiniert.

Ebenfalls zu Fuß, über üppig grüne Hügel, erreicht man von Andratx aus das kleine, urige Örtchen S´Arracò. Der französische Flair der im 17. Jahrhundert eingewanderten Franzosen, die hier ihre eleganten Geschäfte eröffneten und Handel trieben, weht durch jede Gasse. Kein Wunder, dass sich hier über die Jahre auch viele Künstler niedergelassen haben, denen man beim Arbeiten in ihrer Galerie über die Schulter schauen kann. In S´Arracò gibt es genug Plätze um zu Verweilen und die Aufmerksam dem Augenblick zu schenken, ob am Ufer des rauschenden Baches Sa Capella oder im Garten der beliebten Tapas-Bar. Nur einmal im Jahr erwacht S´Arracò zum Leben, wenn im August das Dorffest mit Musik und Tanz gefeiert wird.