Port d‘ Andratx: Auch im Winter wunderschön

Jetzt, wo die kalte Jahreszeit auch langsam nach Mallorca kommt, geht es auf der Insel schon deutlich ruhiger zu als in der Hauptsaison. Doch vor allem die Fischer haben auf Mallorca immer was zu tun. Ein sehr beliebtes Fischerörtchen ist Port d’Andratx.
Hier holen die Fischer jeden Nachmittag ihren Fang auf dem Meer ein, den sie dann am Hafen in der Fischhalle verkaufen. Zum Jahresbeginn laufen die Geschäfte hier eher noch ruhig ab, da beispielsweise Garnelen nicht vor April gefangen werden dürfen.
Ein Fischer in Port d’Andratx, Toni, ist bereits sechzig Jahre lang zur See gefahren und hat die Arbeit nun an seinen Sohn übergeben. Er erzählt außerdem, dass der Fischfang in Port d’Andratx früher viel besser war und man teilweise 20 bis 30 Kilogramm Garnelen pro Tag fangen konnte.

Mittlerweile wird auch in Port d’Andratx das Geld hauptsächlich mit Tourismus verdient, da Mallorca vor allem bei europäischen Urlaubern immer beliebter wird. Jetzt im Herbst herrschen auf der Insel teilweise immer noch mehr als 20 Grad, doch am Meer kann es im Winter trotzdem sehr frisch werden. Vor allem am Hafen von Andratx sollte man als Tourist auf eine dicke Jacke mit Kapuze nicht verzichten. Entlang der Seepromenade kann man wunderschöne Spaziergänge machen, bei denen die wild springenden Wellen und die Gischt eher an einen Nordsee- Urlaub erinnern.
Für einen besonders schönen Spaziergang kann man am Meer entlang laufen. Da einige Cafés jetzt noch geöffnet haben, kann man sich hier auch direkt wieder aufwärmen. Auch die meisten Boutiquen haben jetzt zur kalten Jahreszeit noch geöffnet. Ein toller Tipp ist die deutsche Bäckerei Pan Paradiso, bei der es im Winter ebenfalls etwas gelassener zugeht, da die Gäste nun geselliger sind und der Andrang auf Backwaren aufgrund des geringeren Tourismus nicht mehr so hoch ist.
Wer eher Nordsee- Atmosphäre möchte, kann es sich im Café von Uli Schwartau auf der Strandpromenade gemütlich machen. Mit den weißen Holzmöbeln und der gemütlichen Atmosphäre wirkt die kleine Strandhütte wie eine ganz normale Gaststätte an der Nordsee. Hier kann man einen Tee oder Kaffee trinken und die Aussicht aufs winterliche Meer genießen.