Mallorca-Urlauber mit Corona kommen kostenlos in einem Hotel unter

Wer Urlaub auf Mallorca macht und anschließend nach Deutschland zurückkehren möchte, muss einen negativen Corona-Test vorlegen. Ohne diesen dürfen die betreffenden Personen nicht einmal das Flugzeug besteigen, das in die Bundesrepublik fliegt. Was aber passiert mit den Menschen, die positiv getestet werden? Sie müssen sich in eine Quarantäne begeben. Dies ist allerdings kostenlos möglich: In Palma hat ein Hotel seine Pforten für solche Gäste geöffnet. Die ersten Deutschen haben bereits eingecheckt.

Europäische Krankenversicherungskarte genügt

Das fragliche Hotel ist das Melia Palma Bay. Es befindet sich am Kongresszentrum Palau de Congressos. Eigentlich ist es für Fachtagungen gedacht. Allerdings kann es derzeit aus offensichtlichen Gründen nicht für Kongresse genutzt werden. Untergebracht waren deshalb bislang Angestellte des Gesundheitswesens, die mit Angehörigen aus den Risikogruppen zusammenleben. Nun wurde es in der erläuterten Form umgewidmet. Wer kostenlos einchecken möchte, benötigt lediglich die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC). Bereits am ersten Tag wurden elf Zimmer besetzt – dies spricht für einen gewissen Bedarf. Bedenkt man, dass der Test erst nach einigen Tagen nach der Infektion anschlägt, werden sicher einige Gäste das Virus nach Deutschland zurückbringen.

Alternativen zum Hotel

Es besteht für die positiv getesteten Personen keinen Zwang, das Hotel für die Quarantäne zu nutzen. Alternativ können sie auch in der eigenen Ferienwohnung, dem bislang genutzten Zimmer oder der gemieteten Finca bleiben. In einem solchen Fall müssen die Urlauber theoretisch selbst zahlen. Praktisch ist dies aber vermutlich nicht notwendig. So bietet beispielsweise die TUI allen Interessenten Mallorca-Reisen mit einer Zusatzversicherung an, die für die Quarantäne-Unterbringung aufkommt. Allerdings können die Unterkünfte individuell entscheiden, ob sie Gäste für eine Quarantäne akzeptieren. Dies ist im Zweifel vorab zu klären.