Geocaching auf Mallorca – eine moderne Schatzsuche auf der einstigen Pirateninsel

Im 15. und 16. Jahrhundert wurden vor allem die Küstengebiete der sonnigen Mittelmeerinsel vermehrt von Piraten heimgesucht. Viele von ihnen haben ihre Schätze in den mystischen Tropfsteinhöhlen versteckt, die im Urlaub zu den beliebtesten Ausflugszielen Mallorcas zählen. Heute kann man Dank GPS und Handy in Form einer spannenden Geocaching Tour auf Mallorca selbst auf Schatzsuche gehen. Bei dieser modernen Schnitzeljagd folgt man den geographischen Koordinaten im Internet, die auf Geocaching-Seiten veröffentlicht werden. Bereits im 19. Jahrhundert war das sogenannte Letterboxing in Englang populär, bei dem man mit Hilfe eines Kompasses eine Box finden musste. In dieser war ein Stempel verwahrt, mit dem man sein Logbuch abstempeln konnte. Das moderne Geocaching hat weltweit schon mehrere Millionen Fans, die sowohl Behälter mit Tauschgegenständen verstecken und online stellen, als auch selber auf Schatzsuche gehen. Mallorca bildet da keine Ausnahme und so gibt es eine Vielzahl an Geocaches, die an besonders sehenswerten Orten zu finden sind.

Die schönsten Caches (Verstecke) auf Mallorca

Oft führt ein Geocache, den man entdeckt, durch verschiedene Hinweise zu einem weiteren, der in unmittelbarer Nähe liegt. So gelangt man zu den schönsten Plätzen in einem Gebiet. Eine eindrucksvolle Cache-Rundtour gibt es zum Beispiel im Osten Mallorcas auf der Halbinsel Punta de N’Amer beim Urlaubsort Cala Millor. In diesem Naturschutzgebiet wurden etwa 10 Verstecke angelegt, darunter am historischen Wehrturm, in der Höhle Coves de ses Crestes und am Strand Cala Agulla. Eine weitere Geocaching-Rundtour auf Mallorca befindet sich ebenfalls in einem Naturschutzgebiet: Dem Naturpark S´Albufera im Norden der Mittelmeerinsel. Zwischen zahlreichen Vögeln, Fröschen und Libellen sowie eindrucksvollen Steinformationen findet sich so mancher spannende Cache. Eine ideale Geocaching-Rundtour für Naturliebhaber, die zwischendurch einfach gerne die Idylle genießen möchten. Natürlich gibt es auch in der Inselhauptstadt Palma abwechslungsreiche Verstecke. Eines davon ist sogar ein sogenannter Multi Cache, der den Schatzsucher zu neun ganz besonderen Jugendstilhäusern führt. Regelmäßig werden von Veranstaltern groß beworbene GeoTouren auf Mallorca organisiert, wo die Geocacher Geldpreise gewinnen können. Die GeoTouren sind für jede Altersgruppe geeignet und laden dazu ein, auch einmal unbekannte Orte auf Mallorca zu erkunden.