Der Markt in Andratx- Das wöchentliche Highlight für Touristen

Das Dorf Andratx auf der spanischen Insel Mallorca ist ein sehr beliebtes Touristenziel und zieht nicht nur aufgrund des beliebten Hafens Port d’Andratx tausende Urlauber im Jahr an.
Ein besonderes Highlight der Stadt ist der Wochenmarkt, der jeden Mittwoch zwischen 8 und 14 Uhr dafür sorgt, dass sich der kleine Ort in ein lebendiges, volles Chaos verwandelt. Denn extra für den einmal in der Woche stattfindende Markt reisen zahlreiche Touristen und Inselbewohner an um sich mit alltäglichen Dingen, typisch mallorquinischen Lebensmitteln und Souvenirs einzudecken. Aufgrund der riesigen Menschenmengen, die sich in den Gassen des Dorfs tummeln, wird jeden Mittwoch die Durchgangsstraße gesperrt und einige Polizisten sind anwesend, die die Menschenmengen in ihren Autos über alternative Wege um den Markt herumleiten. Unterhalb der Kirche, am zentralen Plaza, sind die Marktstände aufgestellt, jedoch breiten sich diese noch bis weit in den Stadtkern aus.
Obwohl es auf Mallorca viele Märkte gibt, ist der Markt in Andratx einer der beliebtesten- wahrscheinlich aufgrund der typischen mediterranen Atmosphäre und den alten Häusern, zwischen denen die Verkäufer lautstark ihre Ware anpreisen und mit den Kunden verhandeln, was das Marktgeschehen typisch mallorquinisch macht.

Das Angebot auf dem Wochenmarkt ist sehr umfangreich, von frischen Lebensmitteln gibt es über Schmuck, Taschen, Bekleidung, Geschirr und Haushaltswaren bis hin zu Elektrogeräten nahezu alles was das Touristen- und Anwohnerherz begehrt. Viele Stände bieten auch kleine Proben an, bei denen die Besucher verschiedene Cremes, Speisen oder selbstgemachte Leckereien probieren dürfen. Die Inselbewohner kaufen hier hauptsächlich Lebensmittel ein, da das Obst und Gemüse im Umkreis angebaut wird und sehr frisch und hochwertig ist.
Durch die hohe Beliebtheit der Marktes bei deutschen Touristen sprechen viele Verkäufer mittlerweile sogar etwas Deutsch, jedoch führte der starke Touristenzulauf leider auch dazu, dass nun immer mehr billig produzierte Souvenirs mit schlechter Qualität zu hohen Preisen verkauft werden.
Dennoch ist der Markt in Andratx definitiv einen Besuch wert, vor allem für Personen die gerne Lokales einkaufen und sich die typisch mallorquinische Atmosphäre nicht entgehen lassen wollen.